Gesundheits-Check

Fit und mobil durch Prävention

Vorsorgen ist besser als heilen!

Vitalität und Kreativität bis ins hohe Alter – wer wünscht sich das nicht? Viele Menschen sind jedoch einem hohen Arbeitspensum, Zeitdruck, Stress, ungesunder Ernährung und schädigenden Umwelteinflüssen ausgesetzt. Um die Gesundheit wird sich im Berufsalltag nicht selten zuletzt gekümmert.

Ein wichtiger Schritt zum körperlichen und seelischen Wohlergehen ist, durch eine umfassende, regelmäßige ärztliche Untersuchung wichtige Informationen über den Gesundheitszustand zu erhalten. Nur so können Sie verhindern, dass aus bis dahin unerkannten Risikofaktoren ernsthafte Krankheiten entstehen.

Sie erfahren, welche vorbeugenden Maßnahmen Sie ergreifen können und wie Sie zu einem gesünderen Lebensstil finden. Dies schließt auch – falls erforderlich – die Optimierung bereits bestehender Therapien ein.

Das Ziel eines erweiterten Gesundheitschecks ist die Erhaltung Ihrer Gesundheit und Leistungsfähigkeit!

Allgemeine Vorsorge

Im Rahmen der Richtlinien der gesetzlichen Krankenkassen können Sie ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen. Hierzu zählen die körperliche Untersuchung, die Bestimmung der Blutwerte für Cholesterin und Blutzucker sowie ein Urin-Streifentest.

Das individuelle Risiko einer möglichen Erkrankung lässt sich durch diese allgemeinen Vorsorgeuntersuchungen jedoch nur unzureichend feststellen!

Wir können mehr für Ihre Gesundheit tun!

Gerade im Bereich der Früherkennung hat sich die moderne Medizin in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Diesen Fortschritt möchten wir Ihnen nicht vorenthalten, denn er ermöglicht unter anderem eine Früherkennung von:

• Chronischen Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen, Gicht und Bluthochdruck
  • Erkrankungen der inneren Organe
  • Herzerkrankungen

Gehen Sie auf Nummer sicher!

Zu einer gründlichen Gesundheitserhebung können Sie bei uns folgende Untersuchungen als Selbstzahlerleistungen erhalten:

• umfangreiche Laboruntersuchungen
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Hautkrebsscreening
  • Darmkrebsvorsorge
  • Doppler-Untersuchungen (z. B. der Beingefäße)

Ihr persönliches Profil

Nach den Untersuchungen führen wir mit Ihnen ein ausführliches Gespräch, in dem wir die Ergebnisse sowie Ihre persönliche Lebensweise erläutern. Wichtig sind in diesem Zusammenhang die folgenden Schwerpunkte:

• Ernährung
  • Gewichtskontrolle
  • Bewegung
  • Umgang mit Genussmitteln
  • Umgang mit Stress

Krebsfrüherkennung bei Männern

Zur Früherkennung von Krebs bieten die Krankenkassen für Männer ab 45 unterschiedliche Vorsorgeuntersuchungen an. In festgelegten Abständen werden die äußeren Geschlechtsorgane, die Prostata, der Enddarm und der Darm schonend untersucht. Auch wenn das Thema schambesetzt und unangenehm ist: Nutzen Sie die Möglichkeiten zur Vorsorgeuntersuchung!

Darmkrebsvorsorge mit dem immunologischen Schnelltest

Einmal jährlich untersuchen Sie Ihren Stuhl auf okkultes Blut. Der Test ist hochempfindlich und zuverlässig. Der positive Befund eines Okkultbluttests reicht alleine nicht zur Diagnosestellung aus, da ein positives Ergebnis auch anderen Ursachen haben kann.

Sie müssen vor dem Test keine 3-tägigen Diät einhalten und Ihre Medikamente nicht absetzen, da das Ergebnis davon unabhängig ist. Das Testergebnis liegt bereit nach 5 Minuten vor.

Eine zuverlässige Darmkrebsvorsorge kann Ihr Leben retten! Frühzeitig erkannter Darmkrebs ist fast immer heilbar!

Sollten Sie noch Fragen haben, dann sprechen Sie uns bitte an: Wir beraten Sie jederzeit gerne!